BUCH: "BALOU" KLEINER HELD AUF SAMTPFOTEN

ZEITUNGSBERICHT: HAUSTIER-ANZEIGER AUGUST 2006 "BUCHTIPPS"

DHD – Haustier - Anzeiger  - Buchtipps    Ausgabe: August 2006

 
„Herr Lenk!“

„Ja, bitte, Fräulein Schröter?“

„Du hast dich da oben verschrieben!“

„Ach nee! So viel ich nicht weiß, wird „Tipp“ mit zwei P geschrieben!“

„Das mag sein, lieber Herr Lenk – ich darf dich doch so nennen – doch deine beseondere Hervorhebung ist schon etwas Besonderes!“ 

„Ach, das meinst du – öh, das kann ich erklären: Abicht, - eh – Habicht - `tschuldigung, Absicht, natürlich, die blanke Absicht, liebes Fräulein Schröter! Kaum hielt ich das neue Druckwerk von Sabine Runkel in meinen Pranken, musste ich sofort blättern und stellte fest:
Super, ein neues Buch, endlich erfahre ich mehr von Balou. Jack, Bruno, Cripsy, Mogli und Tante Louise …“

„Entschuldigung, Herr Lenk, aber der Neuzugang der Familie heißt Chipsy und Tante Louise heißt, wenn man es ganz genau nimmt „Onkel Loui“ und ist von Balou vor dem sicheren Katzentod gerettet worden. Du hast es wohl beim Blättern belassen und dir das Lesen verkniffen, - du fauler Peter …“

„Fräulein Schröter, sei bitte nicht so streng mit mir. Gut, vielleicht habe ich da was verwechselt, schließlich werde ich nicht jünger! Und ich weiß ja, dass dir das erste Buch von Balou (“Der kleine, tapfere Kater“), das mit dem blauen Umschlag, so supergut gefallen hat. Also, kein Wunder, dass du das auswendig weißt, was da jetzt neues passiert ist!“

„Aber Herr Lenk, du glaubst doch nicht, dass ich das auswendig gelernt habe! Im neuen Balou-Buch sind einfach so tolle Episoden beschrieben, die vergisst man einfach nicht… und außerdem kann man was lernen, über einfühlsamen Umgang mit Tieren, zum Beispiel – und auch, dass sich Tiere miteinander unterhalten können.“

„Fräulein Schröter, jetzt willst du mir wohl einen Bruno aufbinden…“

„Herr Lenk, es heißt „einen Bären aufbinden“!
Und im Übrigen: Was glaubst du denn, warum der Balou sich auf „die Socken gemacht hat“, zu seinem alten „Heimat-Bauernhof“ um den Hofhund Hektor zu besuchen? Etwa, weil der gerade `nen fetten Knochen bekaut hat und Balou was abgeben wollte.“

„Ach, ja, stimmt, Fräulein Schröter, der Hektor hat dem Balou ja ein Signal…“

„Schluss, Herr Lenk, du willst wohl kaum jetzt das Buch nacherzählen, oder? Ehrlich gesagt, würde ich es ja auch gerne weiter erzählen, weil gerade diese Episode so schön und gleichzeitig ein bisschen traurig ist. Und ganz besonders toll fand ich die Wandlung auf dem Bauernhof, die sich zum Wohlergehen der Tiere dort zugetragen hatte. Also…“

„Fräulein Schröter, bitteschön, jetzt muß ich dich aber bremsen! Ich kann ja dein Mitteilungsbedürfnis über diese schönen, lustigen, traurigen, nachdenklichen Geschichten verstehen – aber in Buchtipps erzählt man nicht alles!“

„Das weiß ich auch, Herr Lenk, schließlich bin ich schon 10 Jahre alt! Trotzdem möchte ich noch etwas dazu sagen, wenn du nichts dagegen hast:
Ich denke, die Leute auf dem „alten Bauernhof“, da wo Balou aufgewachsen ist, haben gemerkt, dass sie sich richtig doof gegenüber den Tieren verhalten haben und sind endlich zur Besinnung gekommen!
Denn schließlich haben Tiere auch eine Seele!“


„Das war ja ein schönes Schlusswort, liebe Lisa Pascale! Darf ich also zusammenfassen, dass wir hier ein tolles zweites Balou-Buch gelesen haben, das wir allen Leseratten und Lesemäusen empfehlen möchten! Also, ran an den Speck, ihr Lesemäuse, und ordentlich geschmökert!“

„Genau!“

„War das jetzt nötig, nach meinem dollen Schlusswort, la, la, la… ich meine: liebe Lisa!“

„Ja, das war sehr nötig!“

„Vielen Dank!“

„Bitte, gern geschehen!“ 

„Das letzte Wort ist wohl immer deines, was?“


„Richtig erkannt, Herr Lenk! Tschüss, Haustier-Anzeiger – Freunde, und geht Euch unbedingt das neue Balou-Buch holen!
Eure Lisa Pascale Schröter, Tschühüüüss!“
 

 
„(Murmel, murmel… und ich hätte so gerne noch den absichtlichen Druckfehler erklärt… hmpf!)

Psst, liebe Leser(innen)! Was glaubt ihr? Ist der Druckfehler absichtlich passiert oder habe ich mir etwas dabei gedacht?

Schschsch, nicht so laut! Schreibt uns mal Eure Einschätzung! Die ersten drei Einsendungen erhalten von uns das neue Balou-Buch! Also, auf geht`s!  

 

 

STECKBRIEF:

Lisa Pascale Schröter
10 Jahre und schon passionierte Lesemaus
Klasse 4 der Grundschule in Steinbreite, Hannover
Lieblingsfächer: Sachunterricht – Biologie und Sport – Geräteturnen
Lisas Katze heißt Maxi. Maxi macht verschlossene Zimmertüren auf und ist Spitze im Clicker-Training.
„Sitz“ kann sie schon perfekt und bei „Komm“ kommt sie natürlich und stupst mit der Nase gegen die Handfläche
Zusammen mit ihrer Mutter möchte Lisa der Katze noch das Rollen beibringen und dass sie die Anweisung „Platz“ lernt. 
(Das Clicker-Team Schröter wird also noch von sich Reden machen!)