BUCH: "BALOU" DER KLEINE, TAPFERE KATER

INTERVIEW ZEITUNG SAZ - SCHWEINFURTER ANZEIGER 31.OKTOBER 2004

Heute im Interview: Sabine Runkel (43), Buchautorin aus Waigolshausen mit neuester Buchveröffentlichung

"Balou - Der kleine, tapfere Kater" ISBN 3-930403-35-8

Frau Runkel, "Balou - Der kleine, tapfere Kater" ist wie schon ihre erste Veröffentlichung "Endlich ein Zuhause" ein Buch über Tiere. Woher kommt diese Vorliebe?

Mein Mann und ich waren schon immer Tierliebhaber. Wir haben ein Husky-Retriever Brüderpaar aus einem Tierheim "adoptiert" und zudem zwei Katzen. All unsere Erfahrungen und Erlebnisse wollte ich schon immer in Buchform festhalten.

Worauf begründen sich diese Erfahrungen?

All unsere Tiere hatten eine sehr schwierige Vergangenheit. Die Hunde mussten erst nach und nach wieder an den Umgang mit Menschen gewöhnt werden und unsere erste Katze Balou, übrigens der Namensgeber des zweiten Buches, hatten wir im Februar 2003 verletzt am Straßenrand gefunden. Im August 2003 kam schließlich unsere zweite Katze Mogli als Notfall aus der Tierhilfe hinzu. Ich bin sehr froh und angenehm überrascht, wie sich diese Tiere absolut positiv entwickelt haben. Dies und die außergewöhnlichen Erlebnisse mit den Tieren gab mir die Motivation, Bücher zu schreiben.

Wovon handelt "Balou - Der kleine, tapfere Kater"?

Die Geschichte wird aus Sicht des Katers erzählt. Durch eine unverkennbare echte Katzensprache entsteht eine lebendige Geschichte, wie sie nicht realer sein könnte. Egal ob es ein trauriges oder fröhliches Erlebnis ist, Balou erzählt mit Leidenschaft und Hingabe, da er mittlerweile einer der glücklichsten Kater auf dieser Welt geworden ist. Der Leser glaubt dabei stets mittendrin in der Geschichte zu sein.

Welche Altersgruppen werden angesprochen?

Ich würde sagen, es ist für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren zum selber lesen geeignet. Grundsätzlich sind aber nicht nur Hunde- und Katzenfans angesprochen, sondern es eignet sich für Jedermann, der sich in irgendeiner Form für Tiere interessiert.

Hatten Sie einen "Ghostwriter" engagiert?

Nein, diese reale Geschichte ist an meinem heimischen Computer entstanden und ich habe circa ein halbes Jahr daran geschrieben. Außerdem hätte eine außenstehende Person meine Gefühle nicht so ausdrücken können wie ich selbst.

Das Buch "Balou - Der kleine, tapfere Kater" wurde auch von verschiedenen tierlieben Prominenten wie Jeanette Biedermann, Dirk Bach, Sissi Perlinger und Angelika Milster handsigniert. Demnächst erwarte ich noch die Widmung von Kai Pflaume und einer besonders tierlieben Frau vom Fernsehsender VOX.

Wie hoch ist die Auflage und wo kann man das Buch erhalten?

Der Siva-Natara-Verlag aus Reichenberg hat zunächst 1000 Stück aufgelegt. Dort und bei mir gibt es die Bücher, aber auch in Schweinfurt in der Vogel- und Rückert-Buchhandlung, oder bei amazon.de

Wer die Bücher direkt bei mir übers Internet unter www.bilderartgalerie.de bestellt tut auch noch was Gutes, denn für jedes verkaufte Exemplar führe ich aus meinem Autorenhonorar einen Obulus an die Tierhilfe Schweinfurt Stadt & Land e.V. ab.

Die Bücher werden von mir innerh. 1-2 Tage Versandkostenfrei verschickt.

Daniel Wiener SAZ